Imogen, Obviously von Becky Albertalli

Hallo ihr Lieben! 

Heute gibt es wieder eine Rezension von mir. Dieses Mal zu Imogen, Obviously von Becky Abertalli. Riesigen Dank an den One-Verlag und die Bloggerjury, die mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Ich wünsche euch einen tollen Sommer und bis bald.





Titel: Imogen, Obviously
AutorIn: Becky Albertalli
Verlag: ONE
Genre: Young Adult, Romance
Format: Paperback
Seiten: 431
ISBN: 978-3-8466-0220-1
Preis: 15,00€
Erscheinungsdatum: 31.05.2024
Originalsprache: Englisch







Inhalt:

Die 17-Jährige Imogen sieht sich schon immer als größte Ally: Sie unterstützt ihre queeren Freunde, wo sie nur kann. Als sie ihre beste Freundin Lili - frisch geoutet und ziemlich glücklich in ihrem Leben - an der Uni besucht, weiß jedoch niemand in Lilis neuer Clique, dass Imogen selbst nicht queer ist. Denn Lili hat rumerzählt, dass sie und Imogen in der Vergangenheit ein Paar waren. Plötzlich beschäftigt sich Imogen mit Fragen, die sie bisher immer verdrängt hat. Noch dazu verbringt sie mehr und mehr Zeit mit der charmant-chaotischen Tessa, die ihr ganz schön Bauchkribbeln beschert. Imogen muss sich eingestehen: Vielleicht ist sie doch mehr als ein Ally - aber wer ist sie wirklich?

"Es ist wie Lesenlernen - wenn die Buchstaben und Phoneme endlich Sinn ergeben." - S.371

Meine Meinung:

Das Cover ist sehr süß und pastellig gehalten. Es ist sehr schlicht und hat nur wenige Farben und Akzente. Die beiden Charaktere sind dieselben, wie auf der Charakterkarte - Imogen und Tessa. Es ist ein sehr schönes Cover und harmoniert wunderbar. Außerdem sind die beiden Charaktere einfach sehr süß und schön. Der Klappentext klingt ebenfalls sehr interessant und hat meine Neugier auf den Inhalt angeregt.

Auch nach dem Lesen habe ich jede Sekunde geliebt. Es war so eine süße Geschichte der Selbstfindung und Selbstliebe. Der Schreibstil war einfach bombastisch und hat mich in seinen Bann gezogen. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Es war so locker geschrieben und super einfach zu verstehen. Ich denke, dass das Buch gut für ein junges Zielpublikum ist, die gerade ebenfalls mit unsicher über ihre Sexualität haben.

Imogen hat Schwierigkeiten, wie viele junge Menschen, mit ihrer Sexualität. Es ist so wholesome sie auf ihrem Weg zu begleiten. Ihr Umfeld sind so unterstützend und einfach nur hinreißend. Die Freundschaftsgruppe am College ist einfach so komfortabel und einfach nur schön zu lesen. Vor allem die Beziehung zwischen Imogen und Tessa war einfach zauberhaft. Ich konnte mich so gut in Imogen hineinversetzen. Imogens Freundin Gretchen ist ein schwieriger Charakter, der es einem schwer macht ihn gern zu haben. Sie hat mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen und zeigt hier eine andere Seite der queeren Bubbel auf und wie die Community teilweise noch zu kämpfen hat. Es liefert Erklärungen, aber keine Rechtfertigungen, wieso sie sich ihrer Freundin gegenüber so furchtbar verhält.

Fazit:

Absolute Leseempfehlung! Ich habe es von der ersten Seite an geliebt und verschlungen! Das Buch gibt einen tollen Einblick in die queere Romance und wie diese Geschichten den Buchmarkt einfach bereichern können! 5/5 ⭐

Zur AutorIn:

Becky Albertalli hat viele Jahre als Psychologin gearbeitet, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Heute lebt sie mit ihrem Mann und zwei Söhnen in der Nähe von Atlanta. Für ihren ersten Roman LOVE, SIMON erhielt sie 2017 den Deutschen Jugendliteraturpreis. IMOGEN, OBVIOUSLY ist ihr wohl persönlichster Roman und ihr Debüt bei ONE.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen