Hallo ihr Lieben!
Heute gibt es wieder eine Rezension von mir. Dieses Mal ist sie für ein Sachbuch. Als ich gesehen habe, dass das Buch rezensiert werden kann, war ich Feuer und Flamme. An alle Schreibenden: Sehr euch dieses Buch auf jeden Fall genauer an!
AutorIn: Ilona Einwohlt
Verlag: ONE
Genre: Sachbuch, Ratgeber
Format: Hardcover
Seiten: 160
ISBN: 978-3-8466-0234-8
Preis: 15,00€
Ersterscheinungsdatum: 25.10.2024
Inhalt:
Dieser Schreibcoach ist dein perfekter Werkzeugkasten für alles, was du schreiben möchtest: Roman, Kurzgeschichte, Blogbeitrag, Rezension oder Essay - hier erfährst du, was du wissen musst, um richtig gute Texte zu schreiben. Du lernst, wie du einen überzeugenden Aufbau, starke Charaktere und einen einladenden Titel entwickelst. Außerdem erwartet dich spannende Einblicke in die wunderbare Welt der Bücher und Verlage sowie zahlreiche Erklärungen zu wichtigen Begriffen wie Genre, Exposé oder Cliffhanger. Und wenn dir mal die Ideen ausgehen, findest du in diesem Buch auch dafür eine Lösung. Ein inspirierender Schreibratgeber, mit dem du deine Kreativität entfalten kannst.
Meine Meinung:
Als ich das Buch das erste Mal in der Hand gehalten habe, dachte ich noch, dass ich in dem Buch einige hilfreiche Tippe für meine Masterarbeit finden würde. Doch da war ich bei diesem Buch an der falschen Adresse. In Einfaach Losschreiben wird vor allem auf fiktionale Texte eingegangen. Das fand ich sehr schade, aber mir war klar, dass nicht auf alles eingegangen werden kann. Dafür gibt es an verschiedenen Stellen Hyperlinks (QR-Codes), die einen auf eine externe Webseite führen. Hier können zu bestimmten Themen noch mehr Infos nachgelesen werden. Der Schreibstil ist super. Die Texte lassen sich flüssig lesen und regen zum Mitmachen an.
Die Kapitel sind sinnvoll gewählt und geben einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Themen, die beim Schreiben von Texten beachtet werden sollten. In jedem Kapitel gibt es interessante Fakten und Hinweise. Außerdem findet sich immer wieder Tipps der AutorIn, die aus ihrer Erfahrung kommen. Diese sind sehr hilfreich und absolute Geheimtipps. Es gibt auch in jedem Kapitel verschiedene Aufgaben und Schreibübungen, die gemacht werden können und die Kreativität fördern. Einige der Übungen fand ich langweilig oder habe mich gefragt, wozu diese dienen würden. Andere fand ich wirklich hilfreich.
Fazit:
Alles in allem ein gutes Buch mit vielen hilfreichen Tipps. Super und empfehlenswert für alle, die mit dem Schreiben beginnen wollen. 4/5⭐
Zur AutorIn:
Ilona Einwohlt wollte eigentlich Ernährungswissenschaftlerin werden, hat sich dann aber nach der Lektüre von Simone de Beauvoir doch lieber für ein Literaturstudium entschieden. Längst ist sie erfolgreiche Autorin zahlreicher (Kinder- und Jugend-)Bücher. Darüber hinaus engagiert sie sich für kulturelle Bildung an Schulen, kuratiert das Literaturfestival "Huch, ein Buch!" und unterrichtet Kreatives Schreiben. Ilona Einwohlt wurde 1968 in Pinneberg geboren und lebt mit ihrer Familie und Kater Gin in Darmstadt. Zudem ist sie als Bildungsreferentin für MuK Hessen e.V. tätig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen