Hallo ihr Lieben!
Wie geht es euch? Wie seid ihr ins neue Jahr gestartet? Jetzt ist der erste Monat fast vorbei und ihr könnt heute meine erste Rezension für 2025 lesen. Es geht um Love Decoded von Anna Lane. An dieser Stelle geht ein großer Dank an den LYX-Verlag und die Bloggerjury, die mir das Buch zur Verfügung gestellt haben. Vielleicht ist es ja das Richtige für euch, um die kalten Wintertage zu vertreiben.
AutorIn: Anna Lane
Reihe: Dating-Reihe 1
Verlag: LYX
Genre: Romance
Format: Paperback
Seiten: 480
ISBN: 978-3-7363-2350-6
Preis: 16,00€
Originalsprache: Deutsch
Ersterscheinungsdatum: 29.11.2024
Inhalt:
Als Software-Entwicklerin bei einer Dating-App glaubt Emmy eigentlich fest an ein Happy End, auch wenn ihr eigenes Liebesleben gerade stillsteht. Stattdessen liefert sie Frauen mit ihrem geheimen Broken Hearts Ghosting Service eine Antwort darauf, wieso sie nie wieder etwas von ihren Dates hören - und zeigt den Männern, dass ihr Verhalten Konsequenzen hat. So soll sie auch Leon zur Rede stellen, der ihre beste Freundin nach einem Treffen geghostet hat. Leon ist abweisend, reserviert... und unverschämt attraktiv. Und zu allem Überfluss entpuppt er sich als Emmys neuer Kollege und Bruder ihres Chefs. Ausgerechnet Emmy soll ihn einarbeiten und mit ihm das Start-up retten, wodurch sie ihm immer näherkommt. Aber in einen unromantischen Typen wie ihn könnte sie sich nie verlieben - oder?
"Das Herz ist ein Schöpfer, ein Träumer. Es spinnt die schönsten Geschichten. Solche, die wir nie vergessen." - S. 309
Meine Meinung:
Sobald ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dass dieses Buch auf meinem SuB landen musste. Allein Emmy als Software-Entwicklerin hat mich bereits überzeugt gehabt, aber ihr Ghosting Service hat mir dann den Rest gegeben. Es war schnell klar, dass ich in die Welt von Emmy, Leon, Mochi und Frida abtauchen möchte. Das Cover ist sehr schlicht gehalten, enthält aber die wichtigsten Details, die zur Geschichte passen. Damit meine ich sowohl den numerischen Code und die digitalen Bahnen, die auf Emmys Job hindeuten, aber auch die kleinen Herzen, die nicht nur auf die App verweisen, für die Emmy arbeitet, sondern auch an die hoffnungsvolle Romantikerin, die in ihr steckt.
Love, Decoded ist das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe und ich habe es geliebt. Der Schreibstil ist flüssig und leicht, sodass sich die Geschichte gut lesen lässt. Es werden moderne mit älteren Themen, wie Dating-Apps, gebrochene Herzen, Heilung und Ghosting, gemischt. Dabei wurde sensibel mit den Themen umgegangen und perfekt in die Handlung eingearbeitet. Die Geschichte war einfach zuckersüß und hat mich in ihren Bann gezogen. Es war so schön den beiden zu folgen. Nur das Ende ging mir etwas zu schnell und alles wurde zu rasch gelöst. Aber das hat der Geschichte keinen großen Abbruch getan, weil es trotzdem eine rundum schöne Geschichte war.
Die App rdently und ihre Mitarbeiter habe ich schnell ins Herz geschlossen. Wir verfolgen Emmy, die ein echter IT-Profi und eine enorme Stütze für die Firma darstellt. Sie ist erfrischend, quirlig, ehrlich und warmherzig - zusammengefasst ist sie einfach liebenswert. Dabei ist sie auch ausdrucksstark und lernt innerhalb der Geschichte für sich selbst einzustehen. Ich konnte mich so gut mit ihr identifizieren und es ging mir so ans Herz, weil jeder schon einmal in einer Ghosting-Situation gesteckt hat, oder jemanden kennt, der es getan hat. Deshalb ist es so nachvollziehbar, wieso sie ihren eigenen geheimen Service ins Leben ruft, um den Frauen zu helfen. Durch ihre authentische Art fällt es einem einfach leicht sie zu verstehen. Leon ist das genaue Gegenteil und der Inbegriff von harte Schale weicher Kern. Es hat etwas gedauert, bis ich mit ihm warm geworden bin, aber, sobald ich hinter seine Fassade blicken konnte, habe ich auch ihn tief in mein Herz geschlossen. Die Geschichte zwischen den beiden entwicket sich in einem angenehmen Tempo und ich habe mich oft dabei erwischt, wie ich gekichert habe. Max hingegen fand ich einfach nur furchtbar. Er hat seine Position ausgenutzt und einen unglaublich geringschätzenden Umgang mit Frauen und vor allem Emmy an den Tag gelegt. Mit Mochi und Frida wurden zwei wunderbare Nebencharaktere und Begleiter erschaffen, die sich schon in mein Herz geschlichen hatten, bevor ich überhaupt die Geschichte begonnen hatte zu lesen.
Fazit:
Eine absolute Empfehlung für alle Romance-Liebhaber, die auf die Tropes Rivals-to-Lovers, Slowburn und Office Romance stehen. Es gibt einem die Hoffnung in die zuckersüße Liebe wieder. 4,5/5⭐
Den Kopf in erdachten Welten, die Finger auf der Tastatur - so trifft man Anna Lane häufig an. Sie wurde 1994 in Oberösterreich geboren und liebt Kaffee, das Reisen, genau wie Romance-Bücher fürs Herz. Wenn sie nicht gerade gefühlvolle Charaktere zum Leben erweckt, träumt sie von ihren nächsten Erkundungstouren im Ausland, verbringt Zeit in der Natur oder mit ihren Lieblingsmenschen. Mehr zu der Autorin auf ihrer Website, Tiktok oder Instagram.