Die Tribute von Panem - Suzanne Collins

 Hallo und herzlich willkommen zurück!

Es fühlt sich an, als hätten wir den Frühling übersprungen und direkt beim Sommer angekommen. Wie verrückt! Aber egal, welche Temperaturen sind, ihr könnt euch darauf verlassen, dass ihr eine tolle Buchempfehlung von mir bekommt. Heute geht es um die Die Tribute von Panem-Trilogie von Suzanne Collins. Die ganze Reihe stand so lange in meinem Regal, dass es schon beinahe peinlich geworden wäre. Aber jedes Buch hat seine Zeit und diese drei Bücher haben ihre 2026 bekommen.

Meine Meinung:

Den ersten Teil habe ich bereits in den frühen 2010ern gelesen und auch die erste Hälfte von Band 2 habe ich damals direkt verschlungen. Doch dabei ist es bis vor einigen Wochen geblieben. Und ich habe es absolut nicht bereut, sondern sehr geliebt. Ein bisschen Frage ich mich gerade, wieso ich so lange dafür gebraucht habe, aber nun sind wir einmal hier. Und besser spät als nie!

Da ich den ersten Band bereits einmal gelesen hatte, habe ich nicht viel davon erwartet. Nur, dass ich es wieder so lieben würde wie beim ersten Mal. Bei Band 2 und 3 war ich etwas vorsichtiger, weil mich Band 2 schon einmal rausgebracht hatte. Deshalb war ich vorher etwas kritischer und wurde überrascht.

Das Worldbuilding war gut. Die dystopische Welt hat sich auf eine merkwürdige Weise real angefühlt. Es war wie ein Spiegel, was passieren könnte, wenn wir gesellschaftlich weiter in diese eine Richtung gehen und nichts mehr hinterfragen. Immer wieder hatte ich eine Gänsehaut, weil es sich wie ein Blick in eine dystopische Zukunft angefühlt hat. Die Beziehung zwischen Distrikten und Kapitol hat eine wirklich beklemmende Atmosphäre geschaffen, die durch Katniss durchbrochen wird.

Es werden mehrere Themen angesprochen. Sie haben mich auch nach Beendigung der Reihe weiterhin begleitet und ich denke immer mal wieder darüber nach. Vor allem das Zusammenspiel von Medien und Inszenierung, Gewalt als Unterhaltung, Kontrolle vs. Macht und die Menschlichkeit im Überlebenskampf haben mich sehr beschäftigt.

Ich erinnere mich noch, dass ich es mit 14 furchtbar fand, dass Katniss sich für Peeta entscheidet. Und jetzt bin ich einfach froh darüber, weil sie perfekt passen. Peeta ist alles, was Katniss in einer Person benötigt. Ein richtiger Golden Retriever, der ein Opfer des Systems wird. Katniss macht durch alle drei Bücher hinweg eine riesige Entwicklung durch. Sie wird von einer angepassten Person zu dem Zeichen der Rebellion und stürzt das Kapitol.

Doch neben den ganzen positiven Punkten, die ich während des Lesens hatte, gibt es auch einige Kritikpunkte. Das Pacing war wechselhaft. Zwischendurch haben sich vor allem Band 2 und 3 sehr gezogen. Auch finde ich es nicht immer gut, wie Katniss zwischen Peeta und Gale hin und herswitcht, irgendwie mit beiden spielt. Aber es macht den Charakter von Katniss auch nachvollziehbar, wenn man die Situation bedenkt, in der sie sich befindet und wie wenig Erfahrungen sie in zwischenmenschlichen Beziehungen hat.

Fazit:

Die Thematik von Medien vs. Inszenierung und Kontrolle vs. Macht ist heutzutage wieder aktueller den je. Die Nachrichten sind voll mit schlimmen Nachrichten, die Nahelegen, dass eine dystopische Welt vielleicht nicht mehr ganz so weit entfernt ist, wie man vielleicht annimmt. Das lässt mich Dinge hinterfragen und drüber nachdenken. Deshalb ist die Reihe wichtig zu lesen. 

Zu der AutorIn:

Suzanne Collins ist eine internationale Bestsellerautorin. Ihre Trilogie Die Tribute von Panem wurde zum Weltbestseller und verfilmt. Ihre Bücher wurden weltweit in 53 Sprachen übersetzt.

Die Sturmtochter - Trilogie von Bianca Iosivoni

Willkommen zurück! 

Endlich wird das Wetter wieder besser und der Frühling steht vor der Tür. Damit wird das Leben wieder besser und es wird Zeit wieder draußen lesen zu können. Sturmtochter gehört noch nicht dazu, weil ich die Reihe bereits im März weggefetzt habe, aber ich freue mich schon auf die nächsten Bücher, die ich im Sonnenschein lesen kann. Doch jetzt stelle ich euch erstmal eine weitere Reihe meiner Sub-Leichen vor, die ich endlich geschafft habe, zu lesen. Viel Spaß und bis zum nächsten Mal!

Meine Meinung:

Heute möchte ich mit euch wieder eine Reihe besprechen, die ich im Zusammenhang meiner Sub-Abbau-Challenge gelesen habe. Band 1 stand schon seit 2019 in meinem Regal und hat dort vor sich hingestanden. Und manchmal glaube ich wirklich, dass die richtigen Bücher zur richtigen Zeit kommen, weshalb 2026 das Jahr dafür ist. So kam es dazu, dass ich eine unglaublich tolle Reihe gelesen habe und sie somit von meinem Sub befreien konnte. Es hat sich sehr gelohnt!

Mit jedem Band ist die Reihe besser geworden. Band 1 war wirklich gut, hatte dabei aber seine Längen. Das Ende war dann aber wieder extrem spannend, weshalb ich unbedingt mit Band 2 weitermachen wollte. Doch auch Band 2 hatte am Anfang seine Längen. Doch nach knapp 100-150 Seiten konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen, weshalb ich nach dem Beenden, direkt mit Band 3 weitermachen musste. Ich war in seinem Bann gefangen und wurde komplett verzaubert. Die Spannung stieg also mit jeder Seite und machte es schwer aufzuhören. Das Ende der Reihe hat mich komplett zerstört. Es hat jegliche Emotionen zum Überkochen gebracht. Aber es war sehr passend.

Die Charaktere waren toll. Ich habe mich in alle verliebt und fand sie sehr tief geschrieben. Sie sind mir alle ans Herz gewachsen und ich habe ihren Werdegang gern verfolgt. Besonders schön fand ich die Beziehungen zwischen den Protagonisten, die nach und nach von Feinden zu Freunden werden. Ein Found-Family-Trope als den Begriff so noch gar nicht gab.

Ich bin auf jeden Fall sehr froh die Reihe im Laufe meiner Sub-Abbau-Challenge gelesen zu haben!

Fazit:

Eine sehr tolle Reihe für Einsteiger und Fortgeschrittene. Vor allem für Fans vom atmosphärischem Schottland und Avatar. 4/5⭐

Zur AutorIn:

Bianca Iosivoni, geb. 1986, schreibt mit Herzblut Young-Adult- und New-Adult-Romane, deren Dramatik, epische Liebesgeschichten und spannungsgeladenen Actionplots den Leserinnen regelmäßig den Atem rauben. Die Idee für die Sturmtochter Ava und die Elemente-Clans begleitete die junge deutsche Autorin schon seit vielen Jahren. Um Inspirationen zu sammeln, reiste sie durch das sagenumwobene Schottland, besuchte die Originalschauplätze und saß mit ihrem Notizbuch auf den sturmtosten Klippen, um die rauromantische Atmosphäre der schottischen See einzufangen. Impressionen ihrer Reise und alles, was sie inspiriert und bewegt, teilt sie auf InstagramTiktok und ihrer eigenen Website.

The Mafia Nanny von Violet Matter

Hallo und willkommen zurück! 

Ich kann nicht glauben, dass das meine erste Graphic Novel dieses Jahr ist. Normalerweise lese ich jeden Monat ungefähr eine und werde total in ihren Bann gezogen. Doch es überrascht mich gerade, dass es bisher noch keine in dieses Jahr geschafft hat. Nun gut...umso besser, dass ich euch heute eine wirklich tolle Graphic Novel vorstellen kann und darf. Es geht um den ersten Teil des The Mafia Nanny Webtoons. Ein großer Dank geht raus an den LYX-Verlag, die mir das Buch zur Verfügung gestellt haben. Ich wünsche euch viel Spaß und bis bald!




Titel: The Mafia Nanny Teil 1
Autoren: Violet Matter und Shoo
Reihe: The Mafia Nanny
Genre: Light Dark RomCom
Format: Paperback
Seiten: 272
Preis: 18,00€
ISBN: 978-3-7363-2627-9
Ersterscheinungsdatum: 30.03.2026
Empfohlen ab: 16 Jahren




Inhalt:

Seit dem ungeklärten Tod ihrer Eltern hat Davina der Welt des organisierten Verbrechens eigentlich den Rücken gekehrt und lebt als frisch ausgebildete Elite Nanny nach drei Prinzipien: ihre Klienten schützen, die Regeln befolgen und keine Gefühle zulassen. Doch ihr erster Auftraggeber ist ausgerechnet Gabriel Angelini - der ebenso attraktive wie gefährliche Underboss einer berüchtigten Mafia-Familie. Davina soll auf seinen kleinen Sohn Mickey aufpassen und während sie hofft, endlich Antworten auf die Fragen ihrer Vergangenheit zu finden, muss sie nicht nur Mickey in Sicherheit bringen, sondern auch ihr Herz ... 

Meine Meinung:

Das war meine erste Graphic Novel dieses Jahr und ich kann euch sagen, dass sie mich nicht enttäuscht hat. Ich liebe es Graphic Novels zu lesen und mich in den schönen Welten der Zeichnungen und deren Geschichten zu verlieren. Der Zeichenstil ist wirklich schön. Man kann der Geschichte gut folgen, weil er so klar ist.

Bereits jetzt habe ich schon ein unglaubliches Knistern zwischen den Protagonisten gespürt und freue mich schon auf die weiteren Bände, in denen sich das noch intensivieren wird. Allgemein finde ich die Charaktere toll. Sie sind mir bereits jetzt ans Herz gewachsen und bringen alle ihren eigenen Charme mit in die Handlung. Vor allem Mickey hat es mir mit seiner frechen, aber sehr niedlichen Art angetan. Er hat mich so oft zum Schmunzeln gebracht. Die Beziehung zwischen ihm und seinem Vater ist einfach goldig und ganz ehrlich? Wer liebt keinen Single Dad, der sich gut um sein Kind kümmert? Davina bringt neuen und frischen Wind in die Gleichung, der oft zu amüsanten Situationen führt. Sie ist so eine gute und mächtige Protagonistin.

Bisher wurden wir erstmal in die Situation eingeführt. Wir wissen, wer Davina ist und was ihre Aufgaben sind und in welche Familie sie zum Arbeiten gekommen ist. Natürlich sind offene Fragen geblieben und neue Handlungsstränge wurde eröffnet, die Lust auf mehr machen. Es ist genau die richtige Portion, damit man am Ball bleibt. Ich freue mich schon sehr darauf mehr von den Charakteren zu lesen und ihren Weg weiter zu verfolgen.

Fazit:

Eine tolle Geschichte, die mich von der ersten Seite direkt in den Bann gezogen hatte. Es ist genau die richtige Mischung aus Spannung und Humor mit knisternden Funken. 5/5🌟

Zu den Autoren:

Violet Matter ist Autorin. Webtoon-Creatorin und stammt ursprünglich aus Nordamerika. Obwohl sie weder näht noch singt, ist sie im echten Leben eine Märchenmaus und kämpft mit ihrer geschärften Feder tapfer gegen die Monster ihrer eigenen Fantasie. Eines Tages wird sie vielleicht sogar gewinnen.

Shoo ist Digital Artist und Comic-Autor:in aus Polen und erweckt sehr gerne interessante Figuren und Geschichten zum Leben. They freut sich immer darauf, neue Dinge zu lernen und an den eigenen Fähigkeiten zu feilen.

Sister Snake von Amanda Lee Koe

Hallooo! 

Herzlich Willkommen zurück auf meinem Blog. Heute möchte ich euch ein ganz besonderes Buch vorstellen. Es ist ganz anders, als das, was ich normalerweise lese und deshalb hat es mich überrascht und vom Hocker gehauen. Deshalb möchte ich es auch jetzt vorstellen, damit ihr auch von dem Buch in euren Bann gezogen werden könnt. Es handelt sich um Sister Snake von Amanda Lee Koe. Ein großes Dankeschön geht dabei raus an CulturBooks, die mir das Buch zur Verfügung gestellt haben. Jetzt lehnt euch zurück und genießt das Buch! Bis bald!



Titel: Sister Snake
AutorIn: Amanda Lee Koe
Verlag: CultureBooks Verlag
Genre: Retelling
Format: Hardcover
Seiten: 328
ISBN: 978-3-95988-252-1
Preis: 24,00€
Ersterscheinungsdatum: 09.04.2026
Originalsprache: Englisch






Inhalt:

Emerald lebt in New York, folgt ihren Launen und schlägt sich mit Charme durchs Leben. Ihre Schwester Su dagegen führt in Singapur ein luxuriöses, kontrolliertes Dasein als Ehefrau eines hochrangigen Politikers. Die beiden verbindet ein uraltes Geheimnis: Lange bevor sie Menschen wurden, waren sie Schlangen im China der Tang-Dynastie.

Als Emerald in Gefahr gerät, holt Su sie nach Singapur. Doch Emeralds ungezähmte Art, zu leben und zu lieben, passt nicht in eine so streng geregelte Gesellschaft. Die Gefahr, entdeckt zu werden, wächst.

Sister Snake ist eine düster-komische, queere Neuerzählung der Legende von der weißen Schlange - ein Roman über Schwesternschaft, Anpassung und die Frage, welchen Preis die Freiheit hat.

Meine Meinung:

Sister Snake ist ein etwas anderes Buch. Es weicht von meinem normalen Genre des New-Adult-Romance und Romantasy ab. Deshalb hat es mich aber auch überrascht, wie gut es mir am Ende gefallen hat. Die Autorin hat eine eigene Art des Schreibens. Es wirkt sehr steril, bringt aber trotzdem verschiedene Gefühle rüber. Es hat mich auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen. Verschiedene Momente haben mich unterschiedlich fühlen lassen. Ich wurde so sehr in den Bann der Geschichte gezogen und ich habe es schneller gelesen, als erwartet.

Es werden verschiedene auch schwerere Themen angesprochen. Beide Frauen sind verschiedene Enden eines Spektrums für die Gesellschaft. Und es zeigt, dass es egal ist, wie eine Frau lebt, dass sie für die Gesellschaft nie genug sind. Dabei geht es vor allem aber auch um die Versuche der Anpassung, um nicht rauszustechen und die Verbindung zweier Schwestern zu einander. Vor allem wird deutlich, dass sich in dem Buch die Frage gestellt wird, wie viel Freiheit kosten sollte. Beide Protagonistinnen haben verschiedene Ansätze diese großen Themen für sich zu lösen. Auch die anderen Charakter in dem Buch öffnen diese Thematiken in ihrer eigenen Art und Weise. Das Buch wird noch eine Weile in mir nachklingen und ich werde noch eine Weile darüber nachdenken.

Fazit:

Ein tolles Buch, dass nichts für zwischendurch ist. Man muss sich wirklich Zeit dafür nehmen und damit klar kommen, dass die Thematik noch eine Weile in einem nachklingen wird. Absolutes Highlight, dass ich wirklich jedem empfehlen kann. 4,5/5⭐

Zur AutorIn:

Amanda Lee Koe ist in Singapur aufgewachsen und lebt in New York. Ihr Debüt Ministerium für öffentliche Erregung (CulturBooks 2016) stand auf der Shortlist des Internationalen Literaturpreises. Für ihr Werk wurde Koe vielfach ausgezeichnet, darunter mit dem Singapore Literature Prize. Nach Die letzten Strahlen eines Sterns (CultureBooks 2022) ist Sister Snake ihr zweiter Roman. Mehr von ihr findet ihr auf Instagram und auf ihrer Website.

Soulmates - Bianca Iosivoni

Hallo ihr Lieben! 

Ich hoffe es geht euch gut. In letzter Zeit ist es hier etwas stiller geworden, weil privat gerade einiges los ist. Aber ich habe in der Zeit eine weitere meiner Sub-Leichen gelesen. Dieses Mal geht es um die Soulmates - Dilogie von Bianca Iosivoni. Ob ihr diese Reihe auf euren Sub legen oder sie besser vergessen solltet, erfahrt ihr am Ende dieser Rezension. Bis bald und liebe Grüße

Meine Meinung:

Im Rahmen meiner SUB-Abbau-Challenge habe ich endlich die Soulmates-Dilogie von ihm befreit. Seit mindestens sieben Jahren haben sie sich in meinem Regal gegrault und jetzt sind sie endlich frei. Die Geschichte lebt vor allem durch ihre Emotionen. Mal war sie ruhig, mal intensiv und manchmal auch wirklich mitreißend. Die Dynamik zwischen den Charakteren konnte mich packen, auch, wenn ich sie nicht immer nachvollziehen konnte. 

Während des Lesens hatte ich wirklich gemischte Gefühle. Die Idee fand ich sehr spannend, vor allem weil sie anders war, als bisherige Bücher, die ich gelesen habe. Ich bin offen an die Sache herangegangen und ich kann immer noch sagen, dass die Handlung richtig gut war. Grundlegend eine spannende Geschichte, die unvorhersehbar war. Leider hatte ich aber einige Probleme mit Rayne als Protagonistin. Sie war noch sehr jung und das hat man gemerkt. Sie war sehr naiv, stur und hat irgendwie aus allem ein Problem gemacht. Ich bin mit ihr einfach nicht warm geworden. Trotzdem macht sie eine tolle Entwicklung im Laufe der Geschichte durch. Im Gegenzug dazu erfahren wir über Colt so gut wie gar nichts, was ich schade finde. Ich hätte ihn gern noch etwas besser kennengelernt, um sein Handeln besser nachvollziehen zu können. Zusammen waren die beiden aber sehr süß. Der Schreibstil war gut lesbar und die Sprechenden haben einen guten Job gemacht.

Fazit:

Insgesamt keine perfekte Reihe, aber eine, die mich trotzdem erreicht hat. Ich würde der Reihe 3,5/5 ⭐ geben. Alles in allem würde ich die Reihe Einsteigern ins Fantasy-Genre empfehlen, die Geschichten wie City of Bones gut gefunden haben.

Zur AutorIn:

Bianca Iosivoni ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten New-Adult-Autorinnen Deutschlands. Seit Jahren macht sie ihre Leser*innen mit ihren Romance-, Fantasy- und Romantic-Thrill-Geschichten süchtig und sorgt für ausverkaufte Lesungen und endlose Signierschlangen. Bücher wie "Sorry. Ich habe es nur für dich getan" oder die Canadian-Dreams-Trilogie landeten auf Anhieb auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Mit der Neuauflage ihrer allerersten Romantic-Suspense-Reihe beweist Bianca Iosivoni, dass sie schon immer ein besonderes Gespür für unwiderstehliche Spannung hatte.

Die Tribute von Panem - Suzanne Collins

  Hallo und herzlich willkommen zurück! Es fühlt sich an, als hätten wir den Frühling übersprungen und direkt beim Sommer angekommen. Wie ve...