P.S. I Still Love You - Jenny Han

Hi!
Diese Reihe hat es mir wirklich angetan und sie hat mir die Freude am Lesen für 2020 wieder gebracht, wofür ich der Autorin und dieser Reihe sehr dankbar bin. Momentan ist es so stressig, weil die Prüfungen vor der Tür stehen und noch einige Präsentationen gemacht werden müssen. Vorweg möchte ich euch noch darauf aufmerksam machen, dass "P.S I Still Love You" die Fortsetzung zu "To All The Boys I Loved Before" ist und somit Spoiler enthalten kann. Naja...bis bald

Lou 💖









Titel: P.S. I Still Love You
Autor: Jenny Han
Reihe: To All The Boys I Loved Before 2
Genre: Young Adult, Romance 
Format: Taschenbuch
Seiten: 332
Preis: 10,95 €
ISBN: 978-3-423-62694-1
Originalsprache: Englisch
Ersterscheinungsdatum: 26.05.2015


Inhalt:
Die 16-jährige Lara Jean hatte nie ernsthaft vor, sich in den gut aussehenden Peter zu verlieben. Ihre Beziehung sollte nur vorgetäuscht sein, um seine Exfreundin eifersüchtig zu machen. Aber dann werden die beiden tatsächlich ein Paar?- auf einer Skifreizeit der Schule küssen sie sich überraschend. Dass sie zusammen im Whirlpool gefilmt werden: peinlich. Dass das Video plötzlich in der ganzen Schule kursiert: ein Desaster. Und dass sich John auf Laras letzten Liebesbrief meldet, macht das Chaos perfekt - denn kann man in zwei Jungen gleichzeitig verliebt sein? 


Meine Meinung:
Wie bereits erwähnt, hat mich diese Reihe aus der kalten erobert und ich bin wirklich froh, dass es endlich so weit ist, dass ich die Bücher in die Hand genommen habe und sie gelesen habe. Auch dieses Cover ist eher in Pastelltönen gehalten, was auf den Leser sanft. Die Protagonistin sitzt auf dem Fensterbrett und blickt verträumt in die Ferne. Wieder steht die Schrift neben dem Mädchen. Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Titel meist zu formalen Aspekten von einem Briefaufbau ausgehen. Ich finde das sehr interessant und cool. Der Klappentext ist nicht sonderlich spannend angelegt, was er aber auch nicht sein muss, da der erste Band relativ offen endet, was die Beziehung zwischen Lara Jean und Peter angeht, sodass man aus reiner neugierde sowieso schon weiterlesen "muss". Davon abgesehen, weiß man aus dem ersten Band schon, worum es grob in der Trilogie gehen wird: Die romantische Beziehung der Protagonistin in der Highschool. Meistens verrät der Klappentext auch viel zu viel von der Handlung, was ich persönlich sehr schade finde.


In einem Satz kann ich behaupten, dass mich dieses Buch einfach fertig gemacht hat. Meine Gefühle sind ohne große Bedenken in die Achterbahn "P.S I Still Love You" eingestiegen und dann Looping hinter Looping gefahren. Das Buch setzt genau an der Stelle an, wo der erste Band aufgehört hatte. Es hat mir einfach das Herz gebrochen, dass Lara Jean so unsicher war und die ganze Beziehung mit Peter in die Brüche geht. Umso mehr hat mich das Ende verzückt, dass Peter so sehr um diese Beziehung gekämpft hatte und das die Wahrheit am Ende heraus kam. Ich war überrascht, was da ans Licht gekommen ist. Besonders gefallen haben mir die zuckersüßen Szenen zwischen Lara Jean und Peter, wenn sie sich nicht gerade gestritten haben. Oder auch die Baumhausparty gehört zu einer meiner liebsten Erinnerungen aus diesem Band. Auch hier war der Schreibstil besonders angenehm zu lesen. Er hat einen so mitgenommen, dass man nur mitfiebern konnte und auch musste.

Faszinierend fand ich die Entwicklung der Charaktere im Laufe der Geschichte. Anfänglich scheinen sie noch genauso kindlich und weltfremd zu sein wie in Band eins. Doch am Ende wird klar, was für einen enormen Sprung die beiden Protagonisten gemacht haben. Nun sind sie etwas erwachsener und die Entscheidungen, die sie getroffen haben, plausibler. Das Auftreten von John, machte in der Geschichte zwar Sinn, hätte aber für mich nicht unbedingt sein müssen. Jedoch passte er wunderbar in die Geschichte herein und war gut eingebetet. Eine Figur, die ich etwas vermisst hatte, war Josh.


Fazit:
Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, dass Buch und somit die Fortsetzung zu "To All The Boys I Loved Before", zu lesen. Ich habe es förmlich verschlungen. Es ist eine gute Lektüre für zwischendurch, weshalb das Buch 5/5 ⭐ bekommt.

Zur Autorin:
Jenny Han wuchs in Richmond, Virgina, auf. Sie studierte an der University of North Carolina und machte ihren Universitätsabschluss an der New School. Heute lebt Jenny Han in New York City. Mit ihrer Sommer-Trilogie gelang ihr 2009 der große Durchbruch als Schriftstellerin. Auch ihre Folge Bücher erreichten direkt nach Erscheinen die "New York Times"- Bestsellerliste. Han gehört heute zu den beliebtesten US- Autorinen weltweit. Ihre Jugendromane werden in 24 Sprachen übersetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

A Game of Retribution von Scarlett St. Clair

  Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr hattet schöne Ostern! Meine waren unglaublich! Ich bin zu den Bay of Islands gefahren und habe mich dort e...