Imogen, Obviously von Becky Albertalli

Hallo ihr Lieben! 

Heute gibt es wieder eine Rezension von mir. Dieses Mal zu Imogen, Obviously von Becky Abertalli. Riesigen Dank an den One-Verlag und die Bloggerjury, die mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Ich wünsche euch einen tollen Sommer und bis bald.





Titel: Imogen, Obviously
AutorIn: Becky Albertalli
Verlag: ONE
Genre: Young Adult, Romance
Format: Paperback
Seiten: 431
ISBN: 978-3-8466-0220-1
Preis: 15,00€
Erscheinungsdatum: 31.05.2024
Originalsprache: Englisch







Inhalt:

Die 17-Jährige Imogen sieht sich schon immer als größte Ally: Sie unterstützt ihre queeren Freunde, wo sie nur kann. Als sie ihre beste Freundin Lili - frisch geoutet und ziemlich glücklich in ihrem Leben - an der Uni besucht, weiß jedoch niemand in Lilis neuer Clique, dass Imogen selbst nicht queer ist. Denn Lili hat rumerzählt, dass sie und Imogen in der Vergangenheit ein Paar waren. Plötzlich beschäftigt sich Imogen mit Fragen, die sie bisher immer verdrängt hat. Noch dazu verbringt sie mehr und mehr Zeit mit der charmant-chaotischen Tessa, die ihr ganz schön Bauchkribbeln beschert. Imogen muss sich eingestehen: Vielleicht ist sie doch mehr als ein Ally - aber wer ist sie wirklich?

"Es ist wie Lesenlernen - wenn die Buchstaben und Phoneme endlich Sinn ergeben." - S.371

Meine Meinung:

Das Cover ist sehr süß und pastellig gehalten. Es ist sehr schlicht und hat nur wenige Farben und Akzente. Die beiden Charaktere sind dieselben, wie auf der Charakterkarte - Imogen und Tessa. Es ist ein sehr schönes Cover und harmoniert wunderbar. Außerdem sind die beiden Charaktere einfach sehr süß und schön. Der Klappentext klingt ebenfalls sehr interessant und hat meine Neugier auf den Inhalt angeregt.

Auch nach dem Lesen habe ich jede Sekunde geliebt. Es war so eine süße Geschichte der Selbstfindung und Selbstliebe. Der Schreibstil war einfach bombastisch und hat mich in seinen Bann gezogen. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Es war so locker geschrieben und super einfach zu verstehen. Ich denke, dass das Buch gut für ein junges Zielpublikum ist, die gerade ebenfalls mit unsicher über ihre Sexualität haben.

Imogen hat Schwierigkeiten, wie viele junge Menschen, mit ihrer Sexualität. Es ist so wholesome sie auf ihrem Weg zu begleiten. Ihr Umfeld sind so unterstützend und einfach nur hinreißend. Die Freundschaftsgruppe am College ist einfach so komfortabel und einfach nur schön zu lesen. Vor allem die Beziehung zwischen Imogen und Tessa war einfach zauberhaft. Ich konnte mich so gut in Imogen hineinversetzen. Imogens Freundin Gretchen ist ein schwieriger Charakter, der es einem schwer macht ihn gern zu haben. Sie hat mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen und zeigt hier eine andere Seite der queeren Bubbel auf und wie die Community teilweise noch zu kämpfen hat. Es liefert Erklärungen, aber keine Rechtfertigungen, wieso sie sich ihrer Freundin gegenüber so furchtbar verhält.

Fazit:

Absolute Leseempfehlung! Ich habe es von der ersten Seite an geliebt und verschlungen! Das Buch gibt einen tollen Einblick in die queere Romance und wie diese Geschichten den Buchmarkt einfach bereichern können! 5/5 ⭐

Zur AutorIn:

Becky Albertalli hat viele Jahre als Psychologin gearbeitet, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Heute lebt sie mit ihrem Mann und zwei Söhnen in der Nähe von Atlanta. Für ihren ersten Roman LOVE, SIMON erhielt sie 2017 den Deutschen Jugendliteraturpreis. IMOGEN, OBVIOUSLY ist ihr wohl persönlichster Roman und ihr Debüt bei ONE.

Starting Something New von April Dawson

 HI!

Der Sommer lässt immer noch zu wünschen übrig und ist so wechselhaft, wie der April. Zum Glück gibt es immer ein schönes Buch, mit dem ich mir die Zeit vertreiben kann! Heute stelle ich euch Starting Something New von April Dawson vor. An der Stelle ein riesiges Danke an die Bloggerjury und den LYX-Verlag, die mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Bis zum nächsten Mal!




Titel: Starting Something New
AutorIn: April Dawson
Reihe: Starting Something Reihe 1
Verlag: LYX
Genre: New Adult, Romance
Format: Paperback
Seiten: 399
ISBN: 978-3-7363-2237-0
Preis: 14,90€
Erscheinungsdatum: 26.04.2024
Originalsprache: Deutsch





Inhalt:

An Daphne Valentis erstem Arbeitstag als Juristin bei START Entertainment geht alles schief. Statt Fälle zu bearbeiten, soll sie die Babysitterin von Aspen Knox spielen! Der attraktive Schauspieler will einen Neuanfang und nicht länger als The Hot Villain bekannt sein. Daphne soll ihn für seine kommende Hauptrolle als Anwalt in einem Liebesfilm beraten - und vor allem dafür sorgen, dass Aspen in keinen weiteren Skandal verwickelt wird. Vom ersten Augenblick an geraten sie immer wieder aneinander, wobei Aspens türkisgrüne Augen ein seltsam vertrautes Gefühl in Daphne auslösen. Und als ein Geheimnis aus der Vergangenheit ans Licht kommt, ändert sich alles...

"Hier geht es nicht um besser oder schlechter, sondern um den Spaß. Niemand muss den anderen übertreffen." - S. 15

Meine Meinung:

Das Cover ist unglaublich schön. Ich liebe die pastelligen Farben und wie die Schriftarten mit einander harmonieren. Außerdem ist es cool, wie die hellere, x-förmige Fläche, wie zwei Scheinwerfer über das Cover leuchten. Das passt sehr gut zu der Geschichte und den Charakteren, da es schließlich um ein Entertainment geht. Es ist alles in sich stimmig und einfach nur wunderschön. Auch der Klappentext hat sich interessant angehört und ich habe mich sehr gefreut das Buch zu lesen. Es verspricht alles, was ein gutes Buch zu bieten hat - Liebe, Geheimnisse und große Gefühle.

Die Grundidee hat mich angesprochen und ich fand es so unglaublich gut. Ich habe mich so sehr drauf gefreut das Buch zu lesen. Doch der Anfang hat sich für mich etwas schwierig gestaltet. Ich wurde absolut nicht mit den Charakteren warm, bei einigen Szenen habe ich mich gefragt, ob sie wirklich wichtig für die Geschichte waren und der Schreibstil hat es mir nicht leicht gemacht. 

Daphne verhält sich wie eine bockige 15-Jährige am Anfang, der das Leben momentan nur Steine in den Weg legt. Ich konnte ihre Frustration nachvollziehen, ihre Handlungen jedoch nicht. Teilweise fand ich sie überzogen und einfach nur anstrengend. Und auch Aspen zeigt sich am Anfang nicht von seiner besten Seite. Zudem hätte sich der ganze Plot direkt aufgelöst, wenn die beiden direkt am Anfang miteinander gesprochen hätten, als noch keine tieferen Gefühle vorhanden waren. Außerdem kam es mir so vor, als sollten die beiden eine Enemies to Lovers Geschichte haben. Aber am Anfang habe ich den Vibe gar nicht gespürt. Stattdessen fand ich beide einfach nur anstrengend zusammen. 

Doch mit der Zeit, wenn die beiden sich für einander erwärmen, habe auch ich mich mit den beiden angefreundet. Sie sind mir ans Herz gewachsen und die Geschichte um die beiden war sehr süß. Trotzdem hat der Schreibstil es etwas schwerer für mich gemacht. Ich bin einfach nicht gut reingekommen. Das hat alles etwas erschwert. Aber das Ende konnte nochmal alles rausreißen.

Fazit:

Alles in allem ist Starting Something New eine süße Geschichte für zwischendurch. Durch die anfänglichen Schwierigkeiten mit den Charakteren und dem Schreibstil, sind es für mich jedoch nur 3,5/5 ⭐ geworden.

Über die AutorIn:

April Dawson lebt mit ihrer Familie in Kematen, Österreich. Seit über zehn Jahren schreibt sie begeistert Liebesgeschichten mit ein klein wenig Drama, einer Prise Humor und ganz viel Gefühl. Für ihren Debütroman wurde sie auf der Frankfurter Buchmesse mit dem SKOUTZ AWARD ausgezeichnet. 

✨Meine Mid-Year-Statistik ✨

✨Hallo und herzlich Willkommen zurück ✨

Heute dachte ich mir, dass es spannend sein könnte mal eine kleine Zwischenbilanz für 2024 zu ziehen. Die Idee habe ich zufällig bei der lieben Jessis Library auf Youtube entdeckt und fand sie richtig cool! Zu dem Video von der lieben Jessi kommt ihr hier. Ich habe die Fragen von ihr übernommen und bin schon sehr gespannt auf mein Ergebnis. 

1) Was ist bisher das beste Buch aus 2024?

Das ist eine wirklich schwierige Frage, weil ich immer im Moment lebe. Manchmal finde ich Bücher in dem einen Moment richtig super und Monate später ist diese Emotion dann abgeflacht. Das kann natürlich unterschiedliche Gründe haben. Ich konnte mich auch gar nicht auf ein Buch festlegen, deshalb seht ihr hier eine kleine Auswahl aus meinen 5 liebsten Büchern, die ich dieses Jahr bisher gelesen habe und warum.

Jetzt sind wir endlos von Gabriella Santos de Lima 

Die ganze Reihe hat mich direkt im Januar umgehauen und in ihren Bann gezogen. Ich habe mich in den Protagonisten einfach so verstanden und aufgehoben gefühlt, dass ich zum Ende hin sogar das ein oder andere Tränchen wegblinzeln musste. Es hat mich einfach ergriffen und seit dem nie wieder losgelassen.

Shine Bright von Anna Savas

Ich habe mich lange davor gedrückt die Reihe anzufangen, bin ich ehrlich und wenn ich jetzt darüber nachdenke, weiß ich nicht mal mehr wieso. Definitiv habe ich es nicht bereut der ganzen Reihe eine Chance zu geben. Sie hat mich auf eine absolute Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen und mich sogar zum weinen gebracht. Ich konnte mich einfach so gut in die Charaktere hineinversetzen und ihren Schmerz nachempfinden. 

Bride von Ali Hazelwood

Das war mein erstes Buch von der Autorin und es hat mich einfach umgehauen. Ich habe mich direkt in meine 2014er Wattpad-Zeit zurückversetzt gefühlt, in der ich teilweise bis 3 Uhr morgens gelesen habe. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe mich in die Geschichte, das Setting und die Charaktere so verliebt.

Zeilenflüstern von Kyra Groh

Es hat mich umgehauen, wie sehr ich dieses Buch mochte. Denn ich hatte Schwierigkeiten es zu beenden, weil ich nicht wollte, das die Geschichte endet. Ich habe mein Herz an Noel und Klara, aber auch an Franka und Felix verloren und habe mich so aufgehoben gefühlt.

Jana, 39, Ungeküsst von Jana Crämer

Dieses Sachbuch hat mich auf eine andere Art und Weise berührt, weil ich mich schmerzlich mit der Vergangenheit der Autorin identifizieren konnte. Trotzdem hat mir das Buch sehr viel Mut und Hoffnung gemacht, dass das Leben so viel mehr bereithält als es im Augenblick den Anschein macht. Riesige Empfehlung!

2) Was ist die beste Fortsetzung, die du in 2024 bisher gelesen hast?

Wretched von Emily McIntire

Ich kann tatsächlich sagen, dass mich die Reihe jetzt schon seit einer Weile verfolgt und ich die Bücher immer mal wieder zur Hand nehme. Dazu kommt, dass meine Auswahl für das erste halbe Jahr sehr begrenzt war, weil ich mich im Ausland aufgehalten habe, weshalb ich vorwiegend Reihen angefangen oder Stand-Alones gelesen habe. Trotzdem habe ich mich von diesem Buch sehr unterhalten gefühlt und ich habe die Story geliebt. Allgemein liebe ich Neuerzählungen von bekannten Märchen oder Geschichten und ich finde, dass hier der Zauberer von Oz gut umgesetzt wurde.

3) Welche Neuerscheinung aus der ersten Hälfte des Jahres willst du noch lesen?

Pretty Scandalous von Tami Fischer

Es ging durch Social Media wie kein anderes Buch, weshalb ich mich schon sehr darauf freue es endlich selbst lesen zu können. Alles was ich bisher über das Buch gehört habe, war durchweg positiv, weshalb ich mich umso mehr freue! Ich bin gespannt!

4) Auf welche Neuerscheinung aus der 2. Hälfte des Jahres freust du dich am meisten?

Farbenrausch von Kyra Groh

Nachdem Zeilenflüstern zu meinen Jahreshighlights im ersten Jahr zählt, ist es wohl kaum überraschend, dass ich mich tierisch auf Band 2 freue! Bereits im ersten Band durften wir die Protagonisten kennen- und lieben lernen und ich kann es kaum erwarten die Geschichte hinter den beiden zu erfahren.

Today I'll Steal His Heart von Bianca Wege

Meine Haikyuu!!-Phase hat mich wieder komplett erwischt und was passt da denn besser als eine Volleyball-Romance? Band 1 hatte ich im März gelesen und war sehr begeistert. Deshalb denke ich, dass mich Band 2 auch von sich überzeugen wird. Zumal wir auch hier schon die Protagonisten kennen und ich bin sehr gespannt, wie die beiden zusammenfinden werden!

5) Welches Buch, war bisher die größte Enttäuschung?

Mile High von Liz Tomforde

Ich wollte dieses Buch wirklich mögen, weil ich schon so viele gute Dinge auf Social Media dazu gesehen hatte. Doch, wenn wir ganz ehrlich sind, hat Social Media meine Erwartungen wohl etwas zu hoch gesetzt. Denn das Buch konnte mich nicht überzeugen und ich bin gar nicht mit den Charakteren der Protagonisten warm geworden. Deshalb steht auch immer noch aus, ob ich die Reihe fortsetzen werde oder die Reise hier für mich einfach vorbei ist. Wenn ihr mehr darüber lesen wollt, was meine Kritikpunkte an dem Buch sind, kommt ihr hier zu meiner Rezension.

6) Welches Buch war bisher die größte Überraschung?

Bride von Ali Hazelwood

Das Buch war eine absolute Überraschung für mich und ich habe es damals gekauft, weil ich die Aufmachung und die Charakterkarte so unfassbar schön fand. Doch es hat mich beim Lesen in eine längst vergessen geglaubte Zeit zurückgeholt und mich in eine kleine Lebenskrise gestürzt. Bis heute denke ich immer noch regelmäßig über das Buch nach und denke, dass ich es auch nochmal lesen werde, sobald ich wieder daheim bin. Es hat einfach alles gestimmt und ich konnte das Buch  nicht mehr aus der Hand legen.

7) Hast du eine neue/ einen neuen LieblingsautorIn?

Anna Savas 

Ich hatte bisher noch nichts von dieser Autorin gelesen. Aber eine Freundin hat mich lang dazu überredet der New England School of Ballett Reihe eine Chance zu geben und ich habe es definitiv nicht bereut. Ich bin sehr froh der Autorin eine Chance gegeben zu haben und freue mich auf weitere Werke von ihr.

8) Hast du einen neuen Lieblingscharakter?

Isla, Oro und Grimshaw aus Lightlark von Alex Aster

Auch wenn mir Lightlark als Buch mich nicht 100%ig überzeugen konnte, habe ich die Charaktere sehr ins Herz geschlossen. Ich bin super gespannt wie die Geschichte um die drei weitergeht und für wen Isla sich am Ende entscheidet, denn ich könnte es nicht, haha!

9) Ein Buch, das dich zum weinen gebracht hat?

Shine Bright von Anna Savas

Am Anfang des Jahres sind mir einige Bücher begegnet, in denen ich sehr mit den Protagonisten mitfühlen konnte und ich glaube bei keinem war es so stark, wie Shine Bright. Lia war so von Versagensängsten und Einsamkeit geprägt, dass es mir das Herz zerrissen hat. Es hat mich ein bisschen an meine Vergangenheit erinnert, weshalb es mir öfters einfach die Tränen in die Augen getrieben hat. Einfach ein super tolles Buch!

10) Welches Buch hat dich glücklich gemacht?

Bridgerton-Mitternachtsdiamanten von Julia Quinn

Hiacynth ist meine absolute Lieblings-Bridgerton! Sie ist so schlagfertig und sarkastisch, dass ich mir oft ein Lachen verkneifen musste. Aber die Geschichte ist auch einfach fürs Herz und alles daran hat mich einfach nur glücklich gemacht.


11) Was ist das schönste Buch, dass du dieses Jahr bekommen/gekauft hast?

Infinity Falling - Mess Me Up/ Change My Mind von Sarah Sprinz

Bisher habe ich noch nicht so viele Bücher gekauft (was wirklich gut für meinen Geldbeutel ist haha), weshalb ich definitiv sagen muss, dass Mess Me Up und Change My Mind die schönsten Bücher sind, die ich mir dieses Jahr zugelegt habe! Ich liebe einfach die Illustrationen zwischen den Seiten und den unglaublich schönen Farbschnitt.

12) Welches Buch möchtest du dieses unbedingt noch lesen?

Talus von Liza Grimm

Schon eine Weile sehe ich mir die Streams von Liza an und ihre Co-Working Streams motivieren mich jedes Mal. Deshalb habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen eines ihrer Bücher zu lesen. Talus klingt nach einer super tollen und spannenden Geschichte und ich bin schon sehr gespannt auf die Geschichte.

Farbenrauschen von Kyra Groh

Willkommen im Herbst!   Hallo ihr Lieben und herzlich Willkommen im September. Heute gibt es wieder eine kleine Rezension von mir. Dieses Ma...