Rosies wunderbarer Blumenladen - Ali McNamara

Auf Wiedersehen September!
Die letzte Woche des Septembers ist angebrochen und somit neigt sich dieser Monat dem Ende zu. Bevor die Uni jedoch wieder los ging, habe ich mir eine kleine Auszeit genommen und bin noch einmal übers Wochenende an die Ostsee gefahren. Ich hatte mir einiges an Lesestoff vorgenommen, konnte davon aber nicht viel abarbeiten, da wir a) nur vier Tage weg waren und b) viel unternommen haben. Jedoch habe ich dieses Buch hier angefangen und beendet. Ein herzlicher Dannk gehr hierbei an den Goldmann-Verlag und an das Bloggerportal, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. 
 Ich wünsche euch noch eine wunderschöne Restwoche und bis bald,
Lou 💖






Titel: Rosies wunderbarer Blumenladen
Autor: Ali McNamara
Verlag: Goldmann
Genre: Liebesroman
Preis: 10,00 €
Format: Taschenbuch
Seiten: 512
ISBN: 978-3-442-48621-2
Originalsprache: Englisch
Ersterscheinungsdatum: 20.08.2018







 Inhalt:
Als Poppy den Blumenladen ihrer Großmutter Rosie im malerischen Küstenstädtchen St. Felix in Cornwall erbt, ist sie alles andere als begeistert. Im Gegensatz zum Rest ihrer Floristen-Familie möchte Poppy weder mit Blumen noch mit St. Felix etwas zu tun haben – denn mit beidem verbindet sie traurige Erinnerungen. Doch den letzten Wunsch ihrer geliebten Großmutter zu ignorieren, bringt sie einfach nicht übers Herz. Und als die Renovierung des alten Ladens ihr unverhofft nicht nur gute Freunde, sondern auch eine neue Liebe beschert, fragt Poppy sich, ob Rosies wunderbarer Blumenladen tatsächlich die Kraft besitzt, Wunden zu heilen.


Meine Meinung:
 Als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt, war ich ein wenig skeptisch. Das Cover sieht aus wie aus einem "Inga Lindström" und "Rosemunda Pilcher" Film entsprungen. Jedoch enthält es so viele kleine schöne Details, die man auf den ersten Blick gar nicht entdeckt, wie z.B. die Hundeleine über dem Geländer, die aber zur Handlung beitragen. Man erkennt sofort auf den ersten Blick um was für ein Buch es sich handelt. Der Titel war beim ersten Lesen ein wenig Irreführend, da unsere Protagonistin nicht Rosie heißt, jedoch den Blumenladen ihrer Großmutter Rosie erbt. Der Klappentext strotzt nur so vor Klischees und zusammen mit dem Handlungsort erstrahlt wieder eine Aura der "ZDF-Heilewelt"-Filme. 


Die gesamte Handlung hüllt einen in eine kleine Heilewelt-Blase und führt einen durch diese wunderschöne Thematik. Es gibt sehr viel Drama, Leidenschaft und Magie. Jedoch brauchte es die ersten beiden Kapitel um richtig in die Handlung einzusteigen. Doch sobald man drinnen ist, kommt die Handlung richtig in Fahrt und entführt einen in eine komplett andere Welt. Man blickt hinter Geheimnisse, Gefühle und Vergangenheiten. Auch wenn das Ende am Anfang vielleicht schon vorhersehbar ist, kommen im Laufe der Geschichte so viele Ecken und Kanten zum Vorschein mit denen man einfach nicht gerechnet hat und die einen komplett sprachlos und nachdenklich zurück lassen. Man merkt das sich hinter dieser Geschichte so viel mehr verbirgt, als man anfänglich angenommen hatte und sie beweist einen Tiefgang der einen überrascht. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Wenn man einmal in der Story drinnen ist, merkt man gar nicht wie einem die Seiten durch die Finger fliegen und man auf einmal die Hälfte schon gelesen hat. Man muss einfach mitfiebern und die Geschichte verfolgen. Es macht unheimlich viel Spaß in die Geschichte einzurauchen und den Weg der Protagonisten mit ihnen zu gehen. 


Poppy ist eine super Protagonistin. Anfänglich sieht man sie von einer verschlossenen und verbitterten Seite, die den Menschen misstrauisch gegenüber steht. Doch schon vom ersten Moment, in St.Felix, an, setzt sie einen Fuß in ihre Vergangenheit und verändert sich zum positiven. Denn sie lernt, mit Hilfe ihrer neuen Freunde und den Einwohnern der kleinen Stadt, ihre schlimme Vergangenheit zu verarbeiten, den Menschen wieder zu vertrauen und einfach glücklich zu sein. Auch Amber, die ebenfalls eine schwere Vergangenheit mti sich herum trägt, ist eine tragende Rolle. Im Gegensatz zu Poppy versucht sie positiv in die Zukunft zu sehen und ist ein lebensfroher Mensch. Poppy und Amber entwickeln sich zu guten Freunden, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Dies gefällt mir sehr gut, da ich ihre Freundschaft einfach unglaublich schön finde. Auch Jake hatte einen schweren Schiksalsschlag in der Vergangenheit. Er ist eine starke Persönlichkeit und eine wichtige Person  für den kleinen Ort. Im Laufe der Geschichte verarbeitet auch er langsam sein Trauma und man könnte sagen, dass Poppys erscheinen und der kleine Blumenladen die Welt in St. Felix wieder etwas bunter erstrahlen lies. 


Fazit:
"Rosies wunderbarer Blumenladen" ist ein schönes und leichtes Buch für jede Jahreszeit, die aber auch einen Tiefgang aufzeigt den man so nicht erwartet hätte. Deshalb erhält das Buch von mir 4/5⭐.

Zur Autorin:

Ali McNamara schreibt herrliche romantische Komödien und lebt mit ihrer Familie und zwei Hunden in Cambridgeshire. Sie liebt das Reisen, guten Kaffee und wunderschöne Orte am Meer. Mehr über sie erfahrt ihr auf ihrer Website.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

A Game of Retribution von Scarlett St. Clair

  Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr hattet schöne Ostern! Meine waren unglaublich! Ich bin zu den Bay of Islands gefahren und habe mich dort e...