Neon Birds von Marie Grasshoff

¡Hola Amigos!
Vor knapp einer Stunde habe ich den zweiten Teil meiner Spanischprüfung absolviert und muss nur noch morgen zwei Prüfungen überstehen, bevor ich mich dann wieder mehr dem Lesen widmen kann. Dann hat das Lernen für die Uni erstmal ein Ende für dieses Semester. Bisher ist alles gut verlaufen, trotz dem sehr ungewöhnlichen Semester. Im Juni habe ich tatsächlich nur 2 Bücher gelesen und beendet, weil es in die heiße Phase der Prüfungsvorbereitung ging. Eines der beiden Bücher ist "Neon Birds" von Marie Grasshoff. Wie ich es finde, erfahrt ihr jetzt. Bleibt zu Hause und gesund. Bis bald
Lou




Titel: Neon Birds                                  
Autor: Marie Grasshoff                       
Reihe: Neon Birds 1                             
Genre: Sci-Fi                                          
Verlag: LÜBBE                                       
Format: Paperback                              
Seiten: 460                                             
Preis: 15,00€                                          
ISBN: 978-3-404-20000-9                      
Originalsprache: Deutsch                   
Ersterscheinungsdatum: 27.11.2019


Inhalt:
Es ist 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, sogenannte Mojas, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert. Doch als es den Mojas gelingt, die Mauern der Sperrzonen zu durchbrechen, entflammt ein erbitterter Krieg um das Überleben der Menschheit. Und während der Kampf zwischen Menschlichkeit und Technologie hin ung her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergeng ihrer Zivilisation zu verhindern.



Meine Meinung:
Um ehrlich zu sein, habe ich mir dieses Buch gekauft, weil ein paar Freunde von mir so darüber geschwärmt haben. Sie haben so gut über das Buch und die ganze Reihe gesprochen, dass es mir in den Fingern gekribbelt hat und ich einfach wissen musste, ob Neon Birds wirklich so gut ist, wie die Mädels immer gesagt haben. Der Titel und das Cover sind super interessant und sehen auch noch richtig cool dabei aus. Sie verraten ein bisschen, worum es in dem Buch gehen wird und der Klappentext führt den Leser bereits sanft in die Ausgangssituation ein. Jedoch wird hier nur ein kleiner Bruchteil beschrieben, von dem was letztendlich passieren wird. Ich würde hier gern auch nochmal erwähnen, wie lustig ich die Namensgebung der Autorin finde. Vor allem Okijen van Dire ist ein Name, der es mir richtig angetan hat, weil ich ihn so cool finde. Genauso finde ich auch den Mix von weiblichen und männlichen Namen sehr amüsant. 

Die Storyline klingt so interessant und ich war aufgeregt, wie die Autorin diese umsetzen will. Sci-Fi ist normalerweise gar nicht mein Fall und gehört nicht zu meinen üblichen Genre, aber Neon Birds hat es mir sehr angetan. Irgendwie hat mich die ganze Virussituation an die momentane Coronasituation erinnert und deshalb habe ich mir auch vorgestellt, wie diese Geschichte hier ablaufen würde. Es wäre ein riesiges Disaster...haha. Ich bin mir nicht sicher, ob in knapp 80 Jahren, die Welt wirklich schon technologisch so weit ist, wie sie in diesem Buch beschrieben wird, aber die Vorstellung ist auf jeden Fall interessant. Die Autorin hat es geschafft, dass man ihr alles glauben würde, was sie in ihren Büchern schreibt und es ist so anschaulich, dass ich beinahe das Gefühl hatte, dass ich ein Teil dieser Geschichte bin. Der Spannungsaufbau ist stetig da und zum Ende hin nimmt die Geschichte nochmal richtig an Fahrt auf, sodass man Band 2 auf jeden Fall gleich zur Hand haben sollte. An den Schreibstil musste ich mich aber erst einmal gewöhnen, da ich eher weniger aus der 3. Perspektive lese. Dich zu Neon Birds passte diese Wahl sehr gut. Zudem ist man immer am Ball geblieben und immer wieder ist etwas unverhoftes passiert, weshalb man stetig mit den Protagonisten mitfiebern musste. 

Vielleicht habe ich mich gleich auf den ersten Seiten in Okijen und Flover verliebt. Mir gefällt die raue Schale und der weiche Kern, den Okijen immer wieder an den Tag legt. Er zeigt, dass er ein Gewissen besitzt und über seine Taten nachdenkt und ich würde sehr gern noch viel viel mehr von ihm kennenlernen. Okijen ist mit der interessanteste Charakter. Auch Flover hatte eine ähnlliche Wirkung auf mich. Dabei wirkt eher jedoch gebrochen und einsam. Vor allem ein Handlungsstrang zum Ende der Geschichte eröffnet neue Türen für den weiteren Verlauf der Geschichte und ich bin so gespannt mehr über Flovers Geschichte zu lesen. Luke hingegen scheint anfänglich eher unscheinbar, zeigt aber immer wieder wie viel doch in ihm steckt und das man ihn nicht unterschätzen sollte. Vor allem sein Hunh Gerta ist so ein lustiger Gimick in dieser Geschichte. Andra ist eine Figur, mit der ich noch nicht wirklich warm geworden bin, die aber langsam immer mehr aufblüht. Genauso ist es mit Byth. Figuren, wie Liza, Alaska und Mashell gehen mir immer wieder und zu großem Maße auf die Nerven. 



Fazit:
Ich wurde sehr überrascht von diesem Buch und dem Genre. Die Autorin hat gute Arbeit geleistet und mit Neon Birds eine komplett neue Welt erschaffen, in der man sich mehr als verlieren kann. Man fühlt sich trotz der Handlung einfach nur wohl. Das Buch erhält 4,5 von 5 Sterne. 

Zur Autorin:
Marie Grasshoff, geboren 1990 in Halberstadt im Harz, studierte in Mainz Buchwissenschaften und Linguistik. Anschließend arbeitete sie einige Jahre als Social-Media-Managerin bei einer großen Agentur, mittlerweile ist sie als freiberufliche Autorin und Grafikdesignerin tätig und lebt in Leipzig. Mit ihrem Fantasy-Epos Kernstaub stand sie auf der Shortlist des SERAPH-Literaturpreises 2016 in der Kategorie "Bester Independent-Autor". 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

A Game of Retribution von Scarlett St. Clair

  Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr hattet schöne Ostern! Meine waren unglaublich! Ich bin zu den Bay of Islands gefahren und habe mich dort e...