When the King falls von Marie Niehoff

 Hi guys!
Wie geht es euch Leute? Es ist einfach schon November. Wie schnell ist dieses Jahr bitte vergangen? Es ist so wild, was bisher passiert ist. Ende Oktober war ich auf der Frankfurter Buchmesse und habe dort Marie Niehoff treffen dürfen. Da nochmal ein großes Danke an Kyss, dass sie das möglich gemacht haben. Die Autorin war so sympathisch und liebenswert und ich hatte danach richtig Lust das Buch endlich zu lesen. Also habe ich mir "When The King Falls" vorgenommen und durchgerockt. Ein riesiges Danke geht an Kyss, die mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Ich bin verliebt und ich hoffe, dass ihr das nach dieser Rezension auch kauft, denn dieses Buch hat es sowas von verdient. Viel Spaß mit meiner Rezension.





Titel: When The King Falls
AutorIn: Marie Niehoff
Reihe: Vampire Royals Band 1
Verlag: Endlich Kyss
Genre: Fantasy, Romance, Romantasy, Mystery
Format: Paperback, Klappbroschüre
Seiten: 416
Preis: 16,00€
ISBN: 978-3-499-01175-7
Erscheinungsdatum: 17.10.2023
Sprache: Deutsch




Inhalt:

London, Gegenwart. Seit Jahrhunderten herrschen die Vampire mit harter Hand über die Menschheit. Doch im Untergrund hat sich eine Rebellion gebildet, der sich nun die einmalige Chance bietet, eine Attentäterin ins Crimson Heart, das Schloss des Vampirkönigs, einzuschleusen. An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Dieses Jahr gehört Florence, eine junge Rebellin, zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden, sie zu begehren, ihr zu vertrauen. Und sie wird all das gegen ihn benutzen, um in zu töten. Es sei denn, ihr eigenes Herz verrät sie...

"Spiel weiter das fragile Blümchen, Florence. Er wird deine Dornen erst bemerken, wenn er blutet." -S. 53

Meine Meinung:

Als das Buch bei mir angekommen ist, war ich einfach so verliebt. Das Cover ist einfach unglaublich schön. Dabei ist es so düster, was viel verspricht über den Inhalt. Es sieht so mystisch aus. Dabei ist es so schlicht und sieht so edel aus mit dieser schönen goldenen Verzierung. Leider muss ich hier aber sagen, dass das Gold leicht abzulösen ist. Das untere Zita auf der Rückseite, das in Gold geschrieben wurde, ist so gut wie nicht mehr vorhanden und kann nicht mehr gelesen werden. Das hat mich etwas traurig gemacht.

Die Grundidee finde ich unglaublich spannend. Seit einigen Jahren habe ich mich davor gedrückt Geschichten mit Vampiren zu lesen, aber dieser Klappentext, hat mich bekehrt und ich freue mich riesig darüber. Denn die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen. Der Anfang verlief für mich etwas schleppend und hat sich gezogen, aber ab einem bestimmten Punkt in der Story hat sich mit einem Mal so eine Spannung aufgebaut, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Seit diesem Punkt war ich absolut verliebt in die Geschichte. Das Ende war so unglaublich schlimm. Die letzten hundert Seiten haben mich in sich gefangen genommen, sodass sie an einem Stück weglesen musste. Der Cliffhanger hat mich so umgehauen, denn damit habe ich absolut nicht gerechnet. Die Geschichte ist gut durchdacht. 


Ich mochte die Charaktere im großen und Ganzen sehr gern. Florence war mit ihrer Entscheidung hin und her gerissen, was mich zwischendurch genervt hat, aber trotzdem irgendwie nachvollziehbar war. Wahrscheinlich hätte ich in ihrer Situation genauso gehandelt. Irgendwie hat mir aber ein bisschen Background in der Story gefehlt...also Florence hat zu wenig erfahren. Sie hat trotzdem eine riesige Entwicklung durchgemacht, bei der ich mitfiebern musste. 
Benedict ist das Loveinterest in dieser Reihe und der skrupelloseste Vampirkönig, den das Land angeblich gesehen hat. Doch wir sehen im Verlauf der Geschichte auch andere Seiten von ihm, die ihn menschlich wirken lassen. Aber er lässt uns auch nicht vergessen, wer er ist und welche Funktion er ausführt. Er ist mein Lieblingscharakter aus der Reihe bisher und vielleicht habe ich mich auch selbst in ein bisschen in ihn verliebt...
Die Nebenfiguren waren auch sehr unterschiedlich. Auf der einen Seite haben wir Valerian, der als fanatischer Rebell seine Schwester in eine Rolle zu drängen scheint, die sie und wir als Leser als übergrifig empfinden. Damit schießt er sich selbst ins Aus und wird zu einem unglaublich unsymphatischen Charakter. Er hört den Frauen nicht zu und sieht nur seine Mission. Auf der anderen Seite als Gegenpart haben wir Benedicts Schwester Lyra, die mit ihrer quirligen, kindlichen Art ein bisschen positiven Wind in die Geschichte bringt. Sie ist die Freundin, die Florence wahrscheinlich nie hatte. Dabei schießt sie ab und zu auch mal über das Ziel hinaus und wirkt sehr kindisch und nervig. Trotzdem mag ich sie im Großen und Ganzen sehr gern und liebe die Freundschaft zwischen ihr und Florence.

Der Schreibstil hat mich komplett abgeholt und Marie Niehoff konnte mich vollkommen in den Bann ziehen. Die Atmosphäre konnte sie unglaublich gut rüberbringen. Auch das Setting ist richtig genial. Es wurde so gut beschrieben, dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Und vielleicht liegt es an den Vampiren, aber ich hatte das Gefühl in einer anderen Zeit zu stecken. Jedes Mal, wenn Benedicts Kleidung beschrieben wurde oder technische Geräte, wie Laptops und Emails, erwähnt wurden, war ich überrascht und  musste ich mich selbst daran erinnern, dass wir ja in der Gegenwart stecken. 


Fazit:
Das Ende hat mich richtig fertig gemacht. Es ist ein absolut gelungenes Ende mit einem bittersüßem Cliffhanger. Ich habe keine Ahnung, wie ich nach diesem Schluss noch so lange auf den zweiten Band warten soll. Alles in allem kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Es hat mir eine schöne Zeit beschert und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil. 5/5🌟

Zur AutorIn:

Marie Niehoff, geboren 1996, hegt schon seit ihrer Kindheit eine Faszination für fantastische Geschichten. Diesen darf vor allem eines nicht fehlen: Romantik. Wenn sie nicht gerade schreibt, malt sie, kreiert Moodboards, kümmert sich um ihre unzähligen Zimmerpflanzen oder legt Tarotkarten. Unter anderem Namen hat sie bereits im New-Adult-Genre veröffentlicht, mit "When The King Falls" und "The Queen Will Rise", der Vampire-Royals-Dilogie, legt sie ihr Fantasy-Debüt vor. Auf Instagram und Tiktok ist sie unter @marienie.schreibt zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

A Game of Retribution von Scarlett St. Clair

  Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr hattet schöne Ostern! Meine waren unglaublich! Ich bin zu den Bay of Islands gefahren und habe mich dort e...