Cyber Trips - Marie Grasshoff

Gesundes neues Jahr!

 Hallo ihr Lieben und ein wundervolles neues Jahr. Rückblickend auf 2020 kann ich sagen, dass dieses Jahr einfach nur der reinste Müll war. Manchmal kommt es mir auch so vor, als wäre es nur ein ziemlich langer Traum gewesen, der überhaupt nicht waht ist. Doch leider ist 2020 kein Spaß, sondern blanker ernst gewesen und es ist kein schnelles Ende in Sicht. Jedoch haben wir zum Zeitvertreib das Geschenk der Bücher und ein Buch, welches mein Jahr unheimlich verbessert hat, ist Cyber Trips von Marie Grasshoff. Hier möchte ich nur nochmal anmerken, dass diese Rezension Spoiler für den ersten Band enthalten kann und deshalb mit Vorsicht zu genießen ist. Bis bald

Lou

 


Titel: Cyber Trips

Autor: Marie Grasshoff

Reihe: Neon Birds II

Verlag: Lübbe

Genre: Sci-Fi

Format: Paperback

Seiten: 440

Preis: 15,00 €

ISBN: 978-3-404-20967-5

Originalsprache: Deutsch

Ersterscheinungsdatum: 29.05.2020


Inhalt:

Im Jahr 2101 hat die Menschheit nach erbitterten Kämpfen gegeen die künstliche Intelligenz KAMI einen herben Rückschlag erlitten. Millionen wurden von ihrem technologischen Virus infiziert und verloren jeglichen eigenen Willen. Während auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel geforscht wird, versucht die Kämpferin Andra hingegen Kontakt mit KAMI aufzunehmen -- überzeugt davon, dass das Programm eine Persönlichkeit entwickelt hat...


Meine Meinung:

Normalerweise bin ich nicht der Typ, der Sci-Fi Geschichten liest, weil mich bisher kein Buch dieses Genres wirklich überzeugen konnte. Jedoch konnte ich nach Neon Birds einfach nicht aufhören zu lesen, zumal es auch einen unglaublich krassen Cliffhanger hatte. Auch das Cover von diesem Band verrät nicht, worum es in der Geschichte geht,verbreitet jedoch die passende Stimmung, die man für das Buch braucht. Außerdem finde ich, dass der Titel gut gewählt ist, was mir beim lesen aber erst wirklich klar geworden ist. Er passt und macht Freude aufs Lesen. In diesem Zusammenhang hat mich auch der Klappentext total gecatched, weil er nur das Nötigste verrät und damit die Spannung ankurbelt. In dem Buch passiert so viel mehr, worrauf man sich auf jeden Fall freuen kann. 

Wie auch schon im ersten Band ist der Schreibstil sehr gut. Die Schauplätze sind sehr bildlich beschrieben, so dass man sich genau vorstellen kann, wo man sich befindet und was gerade passiert. Dazu sind die Charaktere gut ausgearbeitet und die Emotionen greifbar, weshalb man mit ihnen einfach mitfühlen musste. Die Handlung hat direkt an den ersten Band angeknüpft und man wurde sofort wieder in das Geschehen reingeworfen. Jedoch habe ich am Anfang ein paar Probleme gehabt voran zu kommen, da es sich doch sehr gezogen hat. Nach einigen Seiten hat die Spannung wieder volle Fahrt aufgenommen und einen durch die Geschichte geleitet. Zudem überschlagen sich die Ereignisse immer wieder und man kommt nur schwer davon los. Die Charaktere gehen immer wieder an ihre körperlichen und geistigen Grenzen und wachsen so über sich hinaus, legen eine extreme Charakterentwicklung hin. 

Die Charaktere sind mit alle sehr ans Herz gewachsen und ich habe sie sehr lieb gewonnen. Vor allem ist mir Luke sehr aufgefallen, der im ersten Band eher unscheinbar und unterm Radar geflogen ist. Hier blüht er nun in seiner Rolle als Freund auf und weicht nicht von Flovers Seite, versucht ihn aufzumuntern und am Leben zu halten. Die Freundschaft zwischen den beiden hat mich in ihren Bann gezogen. Auch Andra hat mich noch weiter verzaubert. Ich liebe ihre Art einfach sehr gern und man hätte sie gern zur Freundin -- loyal, hilfbereit und liebenswert. Okijen und Flover hatten für mich einen starken Start im ersten Band, werden aber von den anderen beiden, was das Aufblühen und die erste Charakterentwicklung betrifft, in den Schatten gestellt. Trotzdem liebe ich die beiden von ganzem Herzen. Auch Byth entwickelt sich zu einem wichtigen Charakter, was man in diesem Teil noch nicht ganz versteht. Für mich hatte dies in diesem Buch noch keine Notwendigkeit getan. Auch die ganze Entwicklung mit KAMI ist einfach sehr interessant. 

 


Fazit:

Alles in allem war ich sehr begeistert von Cyber Trips. Die Handlung hat mich überzeugt und die Charakterentwicklung hat mich einfach nur umgehauen. Es hat mir sehr viel Freude und gute Stunden bescherrt, weshalb es 4/5 Sterne von mir bekommen hat.

Zur Autorin:

Marie Grasshoff, geboren 1990 in Halberstadt im Harz, studierte in Mainz Buchwissenschaft und Linguistik. Anschließend arbeitete sie einige Jahre als Social-Media-Managerin bei einer großen Agentur. Mittlerweile ist sie als freiberuffliche Autorin und Grafikdesignerin tätig und lebt in Leipzig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

A Game of Retribution von Scarlett St. Clair

  Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr hattet schöne Ostern! Meine waren unglaublich! Ich bin zu den Bay of Islands gefahren und habe mich dort e...